Sonnenwachsschmelzer

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Sonnenwachsschmelzer

      Moderne Dampf-Wachs-Schmelzer sind in aller Munde. Doch hat der traditionelle Sonnenwachsschmelzer wirklich an Bedeutung verloren?
      Gerade jetzt bei dem massiv anhaltenden Hochdruckwetter, mit kaum bewölktem Himmel kann er gute Dienste Leisten. Und der eigentliche Sommer, mit hoch stehender Sonne liegt erst vor uns.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Stimmt! Aber wenn der Sommer mehr Wolken als Sonne bringt, dann vergammeln die Drohnenwaben im Schmelzer bevor auch nur ein Tropfen Wachs geschmolzen ist. Daher hat beides seine Berechtigung. Zumal man ja auch noch die ausgemusterten Waben geschmolzen kriegen muss.

      Api, sehr sonnenabhängig
    • Ökologisch sinnvoll sind aus meiner Sicht Sonnenwachsschmelzer allemal. gut bei ausgebauten Bohnenbrutwaben mag es bei bestimmten Witterungen Probleme geben. Aber da ist immer noch der Wildbau, den es auch einzuschmelzen gibt. Und nichts ist da kostengünstiger als der Sonnenwachsschmelzer.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Ich würde jedem "Neuimker" zum Selbstbau eines Sonnenwachsschmelzers anraten.
      Erstens fördert es das Selbstbewusstsein wenn man sieht wie durch Eigenbau der schöne goldgelbe sich sammelt.
      Zweitens ist es sehr Kostengünstig Bienenwachs einzuschmelzen.

      Allerdings gehören "Altwaben" der Industrie zugeführt.
      Drohnenwaben würde ich als "noch Kleinimker" in einem Fluss oder Teich werfen, die Fische machen das schon.
    • Hallo,

      ich besitze auch einen Sonnenwachsschmelzer und halte diese Methode, wie Detlef, für ökologisch sinnvoll.

      Zitate Bienenrudi:
      Allerdings gehören "Altwaben" der Industrie zugeführt.
      Was meinst du hierbei mit Industrie? Altwaben halte ich für einen Fall für Kerzen o.ä.
      Drohnenwaben würde ich als "noch Kleinimker" in einem Fluss oder Teich werfen
      Im Ernst? Es gibt doch kaum ein besseres, unbelastetes Wachs?

      Viele Grüße
      Martin
    • SoWa, Dampfschmelzer abhängig von Betriebsweisen

      Hallo Rudi, Martin, Detlef und alle anderen!

      Es gibt sehr unterschiedliche Methoden den Wachskreislauf am Laufen zu halten.

      Die einen schneiden fortlaufend Baurahmen aus. Die anderen wechseln eher ganze Zargen aus.

      - Bei Zargenwechsel bringt ein normaler SoWa nicht sonderlich viel - würde einfach zu lange dauern. Hier sind Dampfwachsschmelzer praktisch: Zarge drauf, anstellen, fertig.

      - Wer kontinuierlich schneidet/Baurahmen wechselt muß diese zügig verarbeiten sonst gärt und schimmelt es schnell. Rudis Meinung bezog sich wohl darauf dass aus wenig Völkern per Baurahmen und SoWa nur eine unbedeutende Wachsausbeute erzielt werden kann. Bei den durchschnittlich 4-15 Völkern der Hobbyimker geht das schon, man wird aber mit 4 Völkern und SoWa sicher nicht so schnell einen Goldschatz im Keller haben :)

      Je nach Betriebsweise ist der SoWa also durchaus hilfreich. Energetisch ist er sicherlich nicht nachteilig. Allerdings geht die meiste Energie auf die Wachsreinigung drauf und die ist gleich.

      Zur Industrie: Wachs aus Altwaben sollte wenn es für MWs genutzt wird schon gut gereinigt werden. Sieben, mehrfach umschmelzen und "entkeimen" durch langes oder starkes Erhitzen sollten hier zum Standard gehören.

      Gruß vom knochentrockenen

      Mindelsee